Web Design
Saubere Hände1
MHH Hygiene

Die fünf Indikationen der Händedesinfektion (WHO):

1. VOR Patientenkontakt

2. Vor aseptischen Tätigkeiten

3. Nach Kontakt mit potentiell infektiösen Materialien

4. NACH Patientenkontakt

5. Nach Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung ohne direkten Kontakt zum Patienten gehabt zu haben.

onko hd 8

AWMF - Auszug aus den Leitlinien zur Hygiene in Klinik und Praxis bei Operationen:

An Händen und Unterarmen ist kein Schmuck zu tragen. Sofern als OP-Bereichskleidung keine Reinraumkleidung getragen wird, soll die Bereichskleidung kurzärmlig sein, um die chirurgische Händedesinfektion nicht zu behindern. Die sterile Schutzkleidung ist dagegen grundsätzlich langärmlig und ihr Gewebe muss erregerdicht sein. Die Haare sind stets mit Keimen der Haut und der Umgebung kontaminiert. Die Einweg-Kopfbedeckung muss so gestaltet sein, dass das Kopf- und ggf. Barthaar vollständig bedeckt ist.

Hier kann man sich die kompletten Folgen  der jungen Ärzte in der medizinischen Hochschule Hannover gegen ein kleines Entgelt anschauen - achten Sie dabei auf die Einhaltung der o. a. Hygienevorschriften.

Fall es Sie beruhigt:

Es ist nicht nur in der MHH so...

08.05.2011

Leider wurden folgende sieben Videos gesperrt, weil wohl irgendjemand etwas dagegen hat, dass die Öffentlichkeit sehen kann, warum wir in Deutschland ein Riesenproblem mit Krankenhauskeimen haben. Sehen Sie sich auf VoxNow die Folgen der Doku an und achten Sie dabei auf die Hygienebedingungen, die ich oben zusammen- gefasst habe. Tun Sie das bald - bevor irgendjemand verfügen lässt, dass auch VOX die Doku aus dem Internet entfernen muss....

Einige Video - Ausschnitte aus der hervorragenden Doku "Die jungen Ärzte", die auf VOX gesendet wurde.
Diese Doku wurde in der Medizinischen Hochschule Hannover (mhh) gedreht. In diesen Ausschnitten kann man sehen, wie man in dieser Universitätsklinik (dessen Lehrkrankenhäuser fast alle hannoverschen Krankenhäuser und einige weitere niedersächsische Krankenhäuser sind) mit den Hygienebestimmungen umgeht, wenn das Fernsehen dabei ist - ich möchte nicht wissen, wie das dort gehandhabt wird, wenn niemand zuschaut !

HNO 004

MHH Hygiene - HNO-Klinik

Link zum Spiegel

Diesen Text über die HNO-Abteilung der MHH musste ich aufgrund einer Abmahnung der MHH ändern.

In dem Bericht von VOX ist zu sehen, dass vorm Operieren schon mal die Händedesinfektion weggelassen oder mit umgeschnallter Armbanduhr durchgeführt wird und dass mit kurzen Ärmeln, Uhr um, ohne Handschuhe und mit nicht korrekt abgedeckten Bart- und Haupthaaren im OP gearbeitet wird.

Ich behaupte hiermit nicht, dass das im wahren Leben auch so gemacht wird - ich vermute, dass das aus Gründen, die sich meiner Kenntnis entziehen, nur deshalb auf die in dem Film gezeigte Art und Weise erfolgte, weil das Fernsehen da war.

In dem Schreiben von Clipfish, die mir genau wie YouTube die 7 Videos gelöscht haben, steht ja auch, dass es  sich “bei dem Format um eine Doku-Soap handelt, die nicht mit den Maßstäben einer Dokumentation oder einer Wissenssendung gemessen werden kann und daher auch nicht als Quelle für die in den Clips erhobenen Vorwürfe verwendet werden kann.”

In dieser Abteilung wurde auch mein Vater operiert: er bekam perioperativ ein anderes Antibiotikum (Clindamyvcin), als in der OP-Checkliste verordnet wurde (Co-Trimoxazol). Vor der OP war mein Vater lt. dem mikrobiologischen  Bericht der MHH ausschließlich mit MRSA besiedelt. Aus sämtlichen von mir mitgebrachten Berichten sowie aus dem mikrobiologischen Bericht der MHH konnte man ersehen, dass der MRSA meines Vaters gegen Clindamycin resistent war. Zuhause hatte er in einem  am 24.07. (aufgrund der seit der Ohr-OP  dramatischen Verschlechterung seines Zustandes) entnommenen  Abstrich Rahnella aquatilitis und Enterobacter amnigenus im Sputum. Am 25.07. wurden im Agnes Karll Krankenhaus ein zweiter MRSA - Stamm im Sputum und Staphyloccus epidermidis im Blut gefunden. Keinen der vier neuen Keime hatte mein Vater irgendwann vorher gehabt. Der Transport meines Vaters erfolgte nicht mit einem Krankenwagen sondern mit einem privaten PKW. Gegen sämtliche neuen Keime war Clindymycin wirkungslos. Ich weise daraufhin, dass es sich hierbei lediglich um eine Aufzählung von Fakten handelt und dass nicht bewiesen ist, dass mein Vater mit den vier neuen Keimen in der MHH verseucht wurde. Siehe auch: MHH Ohr-OP

MHH Hygiene - Die MRSA - App

MHH Hygiene - Urologie

MHH Hygiene - Notarzt

MHH Hygiene - Die Chefvisite

MHH Hygiene - Onkologie

MHH Hygiene - Gynäkologie

Es gibt eine neue App für Handys: Die MRSA - App. Mit dieser App sollen interessierte Menschen - aber auch Ärzte - über die Gefahren dieses Krankenhauskeimes und die Möglichkeiten der Vermeidung der Verbreitung in Krankenhäusern informiert werden. Wie sinnvoll die Verbindung zwischen Informationen über Keime und dem Handy ist, zeigen diese Bilder. Sie sehen sämtliche ACHT ! in der neunstündigen Doku gezeigten Hände- desinfektionen auf Station sowie die FÜNFZIG gezeigten Kontakte der Ärzte mit einem Handy. Man sollte das Desinfektionsmittel in die Handys füllen!

Auch in der Urologie scheint Hygiene nicht so wichtig zu sein.

Der Notarzt hat sich wohl auch nur heimlich die Hände desinfiziert.

So viele Ärzte wie hier sieht man sonst nirgends an dem Sterillium - Spender vorbei laufen, ohne ihn zu benutzen.

In der Onkologie kann man einige Händedesinfektionen beobachten. Wenn auch teilweise  zwangsweise mit skeptischem Blick auf die TV-Kamera.

In der Gynäkologie fällt besonders der weiße Rüschenpullover auf - ich hoffe, dass es davon nicht nur einen gibt. Mit dem wird schonmal das eigene kranke Kind betreut, bevor man die Patienten anfasst. Auch die Gynäkologin scheint eine Sterillium - Allergie zu haben.

[Krankenhaushasser] [Gutachten] [Bilder] [Bücher] [Neue Fälle] [Zeitung] [MRSA Vinzenz] [17.000? Tote] [Pharmakartell] [Videos] [3. Todestag] [Impressum] [Links] [Meinungen] [Arion + Dorian] [KEIME] [MHH Hygiene] [MHH Ohr-OP] [Agnes Karll Kh] [Schlaganfall] [Hagenhof] [Petition] [Pneumonie] [DIGOXIN] [Euthanasie] [MHH K.Geheim] [Stadt Laatzen]